Sunday 30 December 2012

PODCASTS

Podcasts ist eine Verschmelzung von den Begriffen iPod (ein Audiowiedergabegerät) und broadcast (engl: übertragen / ausstrahlen). Zunächst waren Podcasts rein audiobasiert. Also konnte man nur den Ton hören und keine Bilder sehen. 

Nachträglich wurde es dann in Verbindung mit Folien-Präsentationen verwendet und man benutzte den erweiterten Begriff Enhanced Podcasts dafür. Beispiele dazu wären MyBrainshark oder Slideshare. Ich habe anderswo in diesem Blog gezeigt wie MyBrainshark funktioniert. 

Es gibt auch bewegte Bilder, Vodcasts, die mit Audiodateien hinterlegt werden (- wie z.B. in diesem Post auf meinem Blog (obwohl ich hier nur Musik als Ton verwendet habe, hätte ich auch ganz gut gesprochene Sprache in so einer Setting verwenden können), und mit Screencasts können darüber hinaus Bildschirminhalte aufgezeichnet werden. Clickt hier um einen Beispiel dazu in diesem Blog zu sehen.

Wenn Podcasts und anderen Audio- und Videoaufnahmen in Bildungskontexten verwendet werden sprechen wir oft von Educasts. Diese Educasts gewinnen ständig an Aufmerksamkeit von Bildungsinstitutionen aber auch in Unternehmenskommunikation und für Kundensupport.

Auch in Fremdsprachenunterricht sind solche Educasts oder Podcasts sehr wertvoll, weil sie das Hören sehr konzentriert üben kann. Auch ist Hören in vielen Abschlussprüfungen und Exams eine Disziplin, die getestet wird. Somit gewinnt die Verwendung von Podcasts zusätzlich an Relevanz. 

Für Englisch gibt es online ganz vielen Podcasts Seiten, die auch per RSS abonniert werden können. Hier nur ein paar von den vielen Möglichkeiten:



Der Nutzen von Podcasts liegt nicht nur in das Üben von Hörverständnis. Die Lernenden können auch ganz gut selber Podcasts oder Enhanced Podcasts erstellen um so zu hören wie ihre eigene Aussprache tönt. So kann man auch mit Podcasts die Aussprache üben. Mit einem einfachen Enhanced Podcast Tool wie z.B. mit VOKI können die Lernende ihre Aussprache so vielmal aufnehmen, bis ihre Aussprache perfekt tönt.

No comments:

Post a Comment