Tuesday 15 January 2013

PHOTOSHOP - ONLINE

Perfect! Ein super einfaches Programm für Bildverarbeitungen online findet man hier http://www.photoshop.com/tools/expresseditor?wf=editor Das Programm Adobe Photoshop kennt man ja, aber dass es davon eine einfachere online Variante gibt, das habe ich erst heute in meinem LINK Modul gelernt. Eine von unseren Jobs in der Online Phase war zwei Bilder zu retuschieren. Spannend, was man mit Bildern so alles machen kann. Hier ist eins von meinen Resultaten von heute. Ein Boot ist verschwunden, die Farben sind klarer und mit der Funktion Sketch sieht das Bild nun fast ein bisschen wie gezeichnet aus.


Eine von den Schwierigkeiten mit den Bildern wurde uns aber bespart. Es wurden uns nämlich Bilder zu Verfügung gestellt. Für mich besteht - nach wie vor - die Schwierigkeit oft darin, dass die Bilder die ich zu Verfügung auf meinem Computer habe, nicht im richtigen Format existieren. Ich hoffe, dass wir auch dazu in diesen Modul mehr lernen werden. 

Aber es ist verblüffend was man alles in Internet machen kann. Tja, es ist wohl dort wie mit meinem Hirn - ich werde nie mehr als einen Bruchteil von dessen Kapazität verwenden werden. Alas..

Das Programm ist sehr einfach in der Bedienung und so können wir auch Lernenden Aufträge geben worin Bildbearbeitung vorkommt. Allerdings muss ich da schon ein bisschen überlegen um dazu eine geignete Lernsequenz in Fach Englisch zu finden. Ausser natürlich, dass ich auf dieses Online Tool hinweise, so dass die Lernende informiert sind falls sie dann auch mal auf einen Klassenblog oder Ähnliches Bilder hochladen wollen. Ein Gutes Beispiel ist hier von unserem eingenen Klassenblog aus Eastbourne. Eine Schülerin hat dort ein fantastisches selbst-retouchiertes Bild hochgeladen. Unten seht ihr eine Kopie davon. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich nicht weiss ob sie dazu tatsächlich Photoshop verwendet hat.. Gut ist es auf jeden Fall geworden!



No comments:

Post a Comment