Friday 18 January 2013

POWTOON

Gerade eben habe ich mein eigenes ersten Filmchen mit dem Tool POWTOON kreiert. Es ist super einfach wenn man sich zuerst die kurzen Einführungsfilme auf der Seite anschaut.

Selber hatte ich am Anfang ein bisschen Probleme heraus zu finden wie man die Bilder oder Texte wieder wegnimmt sobald sie erst im Film erscheinen, falls man sich dazu entscheiden sollte. Dann habe ich entdeckt, dass die Anfangs- und Schlusszeiten für jedes Objekt am unteren Bildschirmrand erscheinen sobald man auf dem Object clickt. So wie auf diesem Bild:




Hier kann man dann ziehen und so entscheiden wie lange das Object im Film ersichtlich sein soll. Die Zeit ist auch in Sekunden angezeigt.

Die anderen Symbole fand ich ziemlich selbsterklärend. Aber wie mit so vielen Sachen muss man es halt erst selber ausprobieren

Ich selber finde es immer super spannend alle solche Sachen auszuprobieren. Leider aber, braucht es meistens unheimlich viel Zeit. Man kann die Brauchsanleitungen lesen, Filmtutorials anschauen und Kollegen fragen. Das Einzigste, was aber für mich wirklich hilft, ist in solchen Sachen immer die Trial and Error Methode, - handlungsorientiert also. 

Am Schluss muss man das fertige Product auf Youtube.com hochladen - wenigstens wenn man ihn nachträglich irgendwohin kopieren will, so wie ich jetzt. Hier ist der Film nun auf meinem Blog - via Youtube.com - hochgeladen. 






In der Schule kann ich mich vorstellen, dass dieses Tool bei der Erstellung von 'how-to'-Filme eingesetzt werden kann. Besonders wenn man mit einem Lernplattform arbeitet kann solche Filme das Lernen zu Hause unterstützen. 

Es wäre aber auch denkbar, dass die Lernende selber solche Filme über ein gerade soeben bearbeitetes Thema erstellen müssten. Die Filme könnten sie z.B. auf den eigenen Lernplattform hochladen, oder sie könnten sie auch direkt von der Powtoon Internetseite für die Klasse abspielen.

No comments:

Post a Comment