Monday 15 April 2013

CONCEPT MAPS


Concept maps sind super, wenn man viele verschiedene Daten zu einem Thema organisert sammeln möchte. Heute sind sie nicht nur wie 'Mindmaps' auf dem Papier gedacht, sondern es gibt sehr viele verschiedene Anbieter für interaktive und online Concept Maps. Clickt hier für eine Übersicht verschiedener Tools.

Ich habe hier das Tool http://spiderscribe.net ausprobiert. Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es eine sehr einfache Handhabung bedarf und die Lernende können das Tool ganz einfach selber benutzen - ohne dass sie im Voraus viele technische Informationen benötigen. - Und es ist auch gratis!

Der Sinn eines Concept Maps ist vor allem, dass die Lernende Themen und Unterthemen miteinander verbinden können um so ihr Wissen auf zu bauen. Hier in meinem Beispiel kommt dieser Aspekt leider nicht sonderlich gut hervor. Damit die Lernende eine fundierte und gut strukturierte Wissens-Landkarte aufbauen können, müssen sie darin instruiert werden, wie dies von statten gehen soll und worauf sie besondere Gewicht legen müssen. Mit ein bisschen Erfahrung sind die Karten wahre Schätze wenn es darum geht Wissen zu organisieren und schulische Themen zu bearbeiten und zu verstehen.

Dazu wären allerdings andere Tools oft besser geeignet. Hier ein Beispiel von IHMC Cmap Tools (um das Programm zu downloaden, benutzt ihr diesen Link). 

Quelle: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgHzRwgvv6egwNH7pjYAjhbomsEVxwT47TVSrVEdghPEwtFKjdN252k0zH2y1_-URP22YqCEVW4hyphenhyphenwaOaN801Jmc3cv2YoWGaCcstsi4aSf3IvwQ3gWwFiGgMwbhLO8fJ2r40_2074GbEJr/s1600/interactive+concept+map.png

Analog zum Concept Map die ich oben zum Thema Oliver Twist kreiert habe, versuchte ich auch mit dem Tool IHMC Cmap Tools ein Map zu kreiert, diesmal allgemein zum Thema Charles Dickens und nicht nur zum Werk Oliver Twist. (Wiederum nicht wirklich ein komplettes Concept Map, aber ich habe schnell gelernt wie es funktioniert). Wenn man die kleine Buttons unter jedes Conzept anklickt, öffnet sich viele Dateien zum aktuellen Thema, z.B. Film-Trailers, Links zu E-books und zu Notes oder auch zu anderen tzlichen Dateien, die ich selber anhängen kann.

Der Vorteil dieses Tools liegt darin, dass man die Verbindungen zwischen den verschiedenen Concepts betonen kann, weil man auf jeder Verbindungslinie Verben eingibt und so die Art von Verbindung klar stellt. Also steht nicht nur Katze - Maus, sonder Katze - frisst - Maus. Wenn die Themen komplexer werden, bringt dies ganz klare Vorteile.

Leider kann man diese Wissens-Landkarte nicht online - also beispielsweise hier auf meinem Blog - zu Verfügung stellen. Somit bleibt dies ein Tool, das nur die Personen die es erstellt haben, komplett benutzen können. Allerdings kann man natürlich ein nicht-interaktives Bild davon jeden zu Verfügung stellen, - so wie ich es hier unten gemacht habe.


 

No comments:

Post a Comment