Friday 19 April 2013

RSS FEED

Was ist eigentlich gemeint mit diesem orangen Button, den man überall sieht? Dass es ein RSS Feed Button ist, weiss vielleicht viele, auch vielleicht, dass RSS kurz für Really Simple Syndication steht. Aber was das eigentlich bedeutet und wie der zur Verwendung kommt, wissen viel weniger von uns. Darum habe ich in Youtube ein bisschen recherchiert und diesen Demonstrations-Video 'in plain English' gefunden. Leider ist das Einbetten 'disabled by request' - also nicht möglich, aber diesen Link funktioniert auch. Have fun! https://www.youtube.com/watch?v=0klgLsSxGsU

Auf dieser Blog-Seite habe ich auch RSS benutzt. Zum Max's Blog habe ich eine RSS Verbindung aufgenommen, so dass ich immer auf meiner Seite informiert bin wenn er etwas auf seinem Blog postet. Ihr seht die Einträge im Sidebar gerade oberhalb von meinem Blogroll. Es ist übrigens ein spannendes Blog - es lohnt sich rein zu schauen!

Falls ihr auch bloggt und auch Lust hättet so ein RSS Feed auf eurem Blogger-Blog hinzuzufügen, geht das ganz einfach. Öffnet dazu das Design Area auf euren Blog und wählt dann Layout - Gadget hinzufügen. Dann sucht ihr den orangen Button wie oben abgebildet und clickt diesen an. Nun gebt ihr die Webaddresse ein von der Seite die ihr gerne verfolgen möchtet. 

Um über den neuen Beiträge von meinem Blog hier auf eurer eigene Seite informiert zu werden, müsst ihr ganz nach unten scrollen und dann Subscribe to: Posts (Atom) drucken. 

4 comments:

  1. Dritter Versuch:
    Vielen Dank für die Hinweise für das Einrichten der RSS-Funktion auf dem eigenen Blog. Das werde ich daheim dann man ausprobieren.
    Ich selber bin mit den RSS-Listen bisher nicht glücklich geworden. Ich bekomme zwar viele Hinweise auf bestimmt ganz spannende Einträge und Artikel, habe aber keine Zeit sie zu lesen. Na ja, wenigstens weiss ich jetzt, was ich verpasse... ;-)

    ReplyDelete
  2. Ja, die Zeit.. Aber man MUSS ja nicht immer nachschauen :-)

    ReplyDelete
  3. Hallo liebe Mitstreiterin!
    Vielen Dank für dieses tolle Tutorial! Bin jetzt dank dir mit den Basics vertraut und werde jetzt mal versuchen RSS in meinem Blog zu integrieren. Wir sehen uns morgen!

    Schönes Wochenende noch!

    ReplyDelete
  4. Nach dem Lesen deines Artikels habe ich nochmal in anderen Worten erfahren, wass ein RSS Feeder ist.
    Ich denke, dass du, nachdem du es selbst ausformuliert hast, ebenfalls weisst, was das ist.
    Lernen durch lehren. ;-)

    ReplyDelete