Studystack ist ein tolles Tool das für verschiedene Uebungen verwendet werden kann, vor allem in der Fremdsprache wo es darum geht neuen Vokabel zu üben und zu lernen.
Mit diesem Tool kann man
Kreuzworträtsel lösen, Zuordnungsübungen machen oder Hangman spielen. Man kann
auch Vokabeln oder andere Begriffe üben um Lernstoff zu repetieren indem man
elektronische Lernkarteien erstellt oder multiple choice Übungen kreiert. Des
Weiteren kann man Bilder hochladen, die von Lernenden anhand von Zuordnungsübungen
beschriftet werden müssen (ex. die amerikanischen Staaten auf der US Landkarte
/ Körperteile auf einer Person (um Vokabel zu lernen) etc.). Man kann die
Aufgaben selber erstellen, oder auch auf Aufgaben zugreifen, die anderen vor
uns kreiert haben. Anhand von einem automatisch
erstellten Einbettungs-Code können die Übungen auf eine Lernplattform
hochgeladen oder in ein Blog oder ein Wiki importiert werden und so für
Lernende zur Verfügung gestellt werden. Für diejenige die gerne spielen, gibt
es auch online Spiele, die zum schnellen Raten animieren. So können Lernende
mit Hilfe von unterschiedlichen Uebungen neue Begriffe üben und lernen. Ueben
können sie individuell in der Schule, zu Hause oder unterwegs, auf dem PC oder
auf dem Smartphone. Allenfalls können die Lernkarteien auch gedruckt werden.
In der Fremdsprache nimmt das Vokabel-Pauken
einen grossen Raum ein. Meiner Meinung nach ist es darum besonders wichtig,
dass das Lernmaterial immer variert wird um Langeweile zu verhindern. Mit Studystack
kann man genau das – die gleiche Uebung kann nämlich auf mehrere verschiedene
Arten eingepackt werden und die Lernende freuen sich - Units zu Units – über
neues Übungsmaterial um die neuen Vokabeln zu lernen.
Durch Zeit- und Punkt-Angaben können die Lernenden sich beim Ueben auch
automatisch testen. Wie schnell waren sie? Wie viele richtige Antworten hatten
sie? Dies animiert zum Weitermachen um sich selber und die eigene Leistungen zu
übertreffen.
Studystack ist ein Tool das sehr einfach zu bedienen ist. Somit können Lernende sehr schnell ihre eigene Studystacks zusammenstellen, oder auch Repetitions-Tests für ihren Klassen-Kollegen und -Kolleginnen kreieren. Dies könnte zum Beispiel sehr gut zum Tragen kommen, wenn Schüler und Schülerinnen selbständig mit unterschiedlichen Texten arbeiten. Möglich wäre es dann auch mit Hilfe von Studystack individuelle Tests zu organisieren. Die Tests werden aus dem so erstellten individuellen Material zufällig zusammengestellt und zwar so, dass er jedes Mal andere Wörter abfragt.
Studystack ist ein Tool das sehr einfach zu bedienen ist. Somit können Lernende sehr schnell ihre eigene Studystacks zusammenstellen, oder auch Repetitions-Tests für ihren Klassen-Kollegen und -Kolleginnen kreieren. Dies könnte zum Beispiel sehr gut zum Tragen kommen, wenn Schüler und Schülerinnen selbständig mit unterschiedlichen Texten arbeiten. Möglich wäre es dann auch mit Hilfe von Studystack individuelle Tests zu organisieren. Die Tests werden aus dem so erstellten individuellen Material zufällig zusammengestellt und zwar so, dass er jedes Mal andere Wörter abfragt.
Wenn die Lehrperson die Studystacks
erstellt, sind die ersten Stufen der Bloomschen Taxonomie berücksichtigt, weil
die Lernenden sich an die neuen Begriffe erinnern müssen (remembering) und sie
müssen auch die Begriffe verstehen (understanding). Je nach Aufgabenart
werden die neuen Begriffe auch angewendet (applying) – obwohl nur in einer sehr
restriktiven Art. Die Schüler müssen auch für ein paar Aufgaben abwegen, welche
Wörter sie schon können und welche nicht (evaluating) .
Wenn die Lernende selber Studystacks
machen kommt auch das Kreieren zum Tragen (creating).
Hier noch ein Beispiel:
Hier noch ein Beispiel:
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