Sunday 3 February 2013

STUDYSTACK

Studystack ist ein tolles Tool das für verschiedene Uebungen verwendet werden kann, vor allem in der Fremdsprache wo es darum geht neuen Vokabel zu üben und zu lernen. 
Mit diesem Tool kann man Kreuzworträtsel lösen, Zuordnungsübungen machen oder Hangman spielen. Man kann auch Vokabeln oder andere Begriffe üben um Lernstoff zu repetieren indem man elektronische Lernkarteien erstellt oder multiple choice Übungen kreiert. Des Weiteren kann man Bilder hochladen, die von Lernenden anhand von Zuordnungsübungen beschriftet werden müssen (ex. die amerikanischen Staaten auf der US Landkarte / Körperteile auf einer Person (um Vokabel zu lernen) etc.). Man kann die Aufgaben selber erstellen, oder auch auf Aufgaben zugreifen, die anderen vor uns kreiert haben. Anhand von einem automatisch erstellten Einbettungs-Code können die Übungen auf eine Lernplattform hochgeladen oder in ein Blog oder ein Wiki importiert werden und so für Lernende zur Verfügung gestellt werden. Für diejenige die gerne spielen, gibt es auch online Spiele, die zum schnellen Raten animieren. So können Lernende mit Hilfe von unterschiedlichen Uebungen neue Begriffe üben und lernen. Ueben können sie individuell in der Schule, zu Hause oder unterwegs, auf dem PC oder auf dem Smartphone. Allenfalls können die Lernkarteien auch gedruckt werden.


In der Fremdsprache nimmt das Vokabel-Pauken einen grossen Raum ein. Meiner Meinung nach ist es darum besonders wichtig, dass das Lernmaterial immer variert wird um Langeweile zu verhindern. Mit Studystack kann man genau das – die gleiche Uebung kann nämlich auf mehrere verschiedene Arten eingepackt werden und die Lernende freuen sich - Units zu Units – über neues Übungsmaterial um die neuen Vokabeln zu lernen.


Durch Zeit- und Punkt-Angaben können die Lernenden sich beim Ueben auch automatisch testen. Wie schnell waren sie? Wie viele richtige Antworten hatten sie? Dies animiert zum Weitermachen um sich selber und die eigene Leistungen zu übertreffen.
Studystack ist ein Tool das sehr einfach zu bedienen ist. Somit können Lernende sehr schnell ihre eigene Studystacks zusammenstellen, oder auch Repetitions-Tests für ihren Klassen-Kollegen und -Kolleginnen kreieren. Dies könnte zum Beispiel sehr gut zum Tragen kommen, wenn Schüler und Schülerinnen selbständig mit unterschiedlichen Texten arbeiten. Möglich wäre es dann auch mit Hilfe von Studystack individuelle Tests zu organisieren. Die Tests werden aus dem so erstellten individuellen Material zufällig zusammengestellt und zwar so, dass er jedes Mal andere Wörter abfragt.
Wenn die Lehrperson die Studystacks erstellt, sind die ersten Stufen der Bloomschen Taxonomie berücksichtigt, weil die Lernenden sich an die neuen Begriffe erinnern müssen (remembering) und sie müssen auch die Begriffe verstehen (understanding). Je nach Aufgabenart werden die neuen Begriffe auch angewendet (applying) – obwohl nur in einer sehr restriktiven Art.  Die Schüler müssen auch für ein paar Aufgaben abwegen, welche Wörter sie schon können und welche nicht (evaluating) .

Wenn die Lernende selber Studystacks machen kommt auch das Kreieren zum Tragen (creating).
Hier noch ein Beispiel:

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