Monday 4 February 2013

PODCASTS AUF BLOGGER

Endlich habe ich es geschafft einen Podcast für meine Blogspot Blogs zu erstellen. Dank der super einfachen Beschreibung auf dieser Seite:

http://thestorytellersblog.blogspot.ch/2007/10/creating-audio-blogs-for-blogger-using.html

Jaja, super duper einfach ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Es gibt ganz viele kleine Schritte die gemacht werden müssen, aber sie sind auf diesen Blog ganz einfach erklärt und alles ist ziemlich nachvollziehbar. 

Aber gehen wir alles durch Schritt für Schritt. 
Erst braucht ihr ein Programm, dass Ton aufnehmen kann. Welches ihr benutzt spielt nicht so eine Rolle, aber ich habe es hier mit AUDACITY gemacht. Audacity can unter dieser Adresse heruntergeladen werden:  http://audacity.sourceforge.net/
Das Programm sieht dann in etwas so aus:


 
Jetzt braucht es einen Mikrophon, damit wir mit diesem Programm Ton aufnehmen können. Bei vielen Computer ist ja heute der Mikrophon schon integriert.. Und dann kann man ganz einfach Ton aufnehmen, sei es Musik, Töne oder gesprochene Sprache. Mehr dazu auf The Storytellers Blog.

Wenn das gemacht ist, muss der Audiofile irgendwo gespeichert werden. Dazu clickt man auf FILE und dann auf EXPORTIEREN ALS.. und dann MP3 Datei wählen. Es lohnt sich womöglich auf dem eingenen Computer ein extra File für Audiodateien zu kreieren.

Jetzt habe ich mein Audiodatei, aber mir fehlt einen online Host dazu. Für dies habe ich mir Podbean gewählt. Man muss sich zwar auf Podbean registrieren, aber das Benutzen des Programms ist gratis. Nun muss man in Podbean den MP3 File hochladen. Um das ganze zu publizieren, wählt man "publish", "view site" und dann "embeddable player".

Der Code kann man nun problemlos auf der eigene Seite einbetten.

No comments:

Post a Comment