Wednesday 27 February 2013

'HOW TO BLOG' - BLOG

Viele Leute haben mich immer wieder gefragt, wie dies und jenes in Blogspot gemacht wird - und jedes Mal fühle ich mich geehrt, dass sie überhaupt denken, dass ich sie antworten könnte :-) 

Ausserdem können sie natürlich viele Antworten auch online finden. Leider sind aber immer noch viele von den online Informationen über Blogs auf Blogger nicht up to date und auf der alten Version von Blogspot ausgerichtet. Somit sind Aussehen und Layout auf ihr Blog einfach nicht ganz gleich das was sie z.B. in den www.youtube.com Filmchen sehen. Ausserdem ist es scheinbar immer einfacher jemanden schnell und gezielt eine Frage zu stellen, als selber studenlang in Internet nach Antworten zu suchen.

In der Schule wurde ich dann gefragt, ob ich ihnen vielleicht in einen internen Weiterbildungskurs (ja, also nur in einen kurzen Sequenz davon!) zeigen könnte wie man ein Blog erstellt. Und das habe ich also gemacht und hier ist das Resultat: http://www.howtoblog.blogspot.ch 

Ich sass ewig mit dem Blog - wollte wirklich, dass alles ganz klar und einfach erklärt wurde und dass meine Kollegen und Kolleginnen super schnell alles lernen würden. Und ein bisschen Stoltz hatte ich ja, natürlich, dass ICH gefragt wurde, ich - die mich eigentlich als sehr wenig 'computer-literate' beschreiben würde und so habe ich vielleicht fast zu viel Zeit inverstiert um ja sicher zu sein, dass alles am Präsentationstag klappen würde.

Janun, dass ich es alles lernen konnte, zeigt ja auch wie einfach es eigentlich ist wenn man nur die nötige Zeit zum pröbeln hat - und allenfalls auch einen Freund in der Nähe, den man fragen kann.. (Thank you, Andy!!)

Am grossen Weiterbildungstag habe ich dann gemerkt, dass meine Kollegen und Kolleginnen mich viel lieber persönlich Fragen stellten, als dass sie meine How to Blog Blog nach Antworten durchstöberten.. Hmmm, und ich dachte ich hätte alles so klar und einfach gemacht. Tja... So kann man sich also täuschen...

Aber vielleich interessiert es ja irgendwann irgendjemand; - aber bitte schnell - sonst hat sich der Blogspot Oberfläche nämlich schon wieder geändert....



No comments:

Post a Comment