Monday 13 May 2013

TUTORIALS ONLINE ERSTELLEN

Ich habe früher darauf hingewiesen wie man KEYNOTE Präsentationen mit Ton versehen kann. Das gleiche kann man aber auch mit Powerpoint Präsentationen machen. Dazu muss man zu aller erst eine normale Powerpoint Präsentation erstellen. Dann geht man zu http://mybrainshark.com  wo man SIGN UP FOR FREE in oberen rechten Ecke auswählt.

Nachher muss man in der Symbol-Liste UPLOAD CONTENT wählen um die eigene - schon erstellte - PowerPoint Präsentation hoch zu laden.


Sobald dies gemacht ist - es dauert einfach ein paar wenige Minuten - gibt man die Präsentation einen Namen und wählt so NEXT.
Nachträglich muss man wählen wie man die Präsentation aufnehmen möchte - per Telefon oder per Mikrophone. Ich habe hier per Mikrophone gewählt.
Als nächstes muss man einmal den Zugriff erlauben - die Präsentationen werden dann öffentlich und so auch für unsere Schüler sichtbar.


Nachher fängt man an Ton auf zu nehmen. Es geht wirklich ruck zuck!
Wenn das Resultat nicht zufriedenstellend ist, kann man es nochmals versuchen, und nochmals... Dann klickt man SAVE und geht zur nächsten Folie rüber, um auch dafür den Ton auf zu nehmen. Wenn alle Folien mit Tonmaterial hinterlegt sind, muss man sicherstellen, dass die Präsentation wirklich öffentlich zugänglich ist. Sonst kann sie niemand sehen. Dazu wählt man zuerst Edit Presentation..
und dann clickt man Presentation is active, wie unten angezeigt.


Schliesslich kann man den Einbettungscode ablesen und z.B. auf einem LMS Seite oder in einem BLOG zu Verfügung stellen.
So kann man also auch mit POWERPOINT Präsentationen - ohne Apple Computers und You Tube -  Tutorials für unseren Schüler erstellen. Hier ist einer, den ich über das Passive in Englischen erstellt habe. Jaja, er ist nicht wirklich perfekt, aber ich weiss jetzt wie es geht und ich werde demnächst noch ganz viele - und hoffentlich bessere - Tutorials für meinen Klassen erstellen. 

Just you wait ... :-)


No comments:

Post a Comment