Wednesday 13 March 2013

PREZI

Prezi ist eine super tolle  - und  eine etwas andere Präsentationsform. Es ist eigentlich sehr einfach zu handhaben, aber wie es mit so vielen Sachen ist, muss man es doch erst einmal gemacht haben. Selber habe ich drei Anläufe gebraucht bevor endlich etwas daraus wurde und dann hatte ich auch zuallererst Riesenpech, weil ich es irgendwie geschafft habe die erste Präsentation einfach so zu löschen!! Das hat mir meine gute Laune für eine ganze Weile gekostet..



Aber hier seht ihr nun meinen ersten - mehr oder weniger gelungenen - Versuch:




Ich habe die PREZI als Zusammenfassung von drei Kapitel aus dem Buch Cry Freedom verwendet und mit der Klasse besprochen bevor ich es dann auf unsere Moodle-Seite hochgeladen habe. In einer Lektionen-Reihe mussten die Schüler und Schülerinnen Kapitel aus dem Buch präsentieren. Für die Kapitel 14 bis 16 haben sich keine Schüler/innen eingetragen und so blieb diese Arbeit an mich hängen :-)

Am Anfang von der Stunden mussten die Schüler und Schülerinnen zuerst mit Hilfe von FLEMO Baukasten die wichtigsten Ereignisse im Buch festhalten. Nachträglich haben wir - angeleitet von meinem PREZI-Präsentation - über Kapitel 14, 15 und 16 gesprochen.

Die Filmsequenzen auf denen ich verlinkt habe, funktionieren hier möglicherweise nicht. Da der Film nicht öffentlich verfügbar ist, kann es sein, dass ihr es so via meinem Blog nicht aufmachen könnt. Bei uns in der Lektion hat es aber wunderbar funktioniert. Was ich auch ausprobiert habe, ist einen YOUTUBE Film direkt in meinem PREZI-Präsentation einzubetten. Das funktionert perfekt. Nur ist leider die Cry Freedom Sequenzen, die ich gerne zeigen wollte, nicht mehr auf YOUTUBE verfügbar.

Grundsätzlich ist PREZI nur eine etwas andere Art von einer Powerpoint Präsentation. Der grosse Vorteil liegt aber in den Zoom-Effekten die es möglich macht auf grosse Datein auch die kleinen Details zu sehen. Natürlich ist es auch 'etwas anderes'  - und von Variation in den Unterricht bin ich schon immer eine Verfechterin gewesen!

Es ist durchaus denkbar, dass Schüler auch selber PREZI Präsentationen machen können. Bei Vorträgen hat man bis jetzt aber vorwiegend Power Point Präsentationen gesehen. Aber ich bin sicher, dass es in Zukunft auch mehr PREZI Präsentationen geben wird. - Jedenfalls wollten die Schüler und Schülerinnen in meiner Klasse nach meiner Präsentation alles über PREZI wissen. Das war ihnen fast wichtiger als der Inhalt der Präsentation. Hmm..

Nun freue ich mich auf jeden Fall auf die Zukunft und auf ganz vielen PREZI-Präsentationen in meinen Klassen. 

No comments:

Post a Comment