Tuesday 19 March 2013

BLOGS IM KLASSENZIMMER

QUELLE: http://scm-l3.technorati.com/11/12/14/58579/Personal-Blogging-Hullabaloo-All-the-Way.jpg?t=20111214162018
Wie können Blogs das Lernen unterstützen?

Die Erfahrung zeigt, dass je gründlicher man sich mit einem Thema auseinandersetzt, desto besser lernt man. Also fördert das Lesen oder das Schreiben oder sogar das Sprechen über ein Thema das Lernen und hier findet das Bloggen seinen Reiz. Es ist ein aktuelles Tool, das die Jugendlichen meistens positiv anspricht, es kann frei und individuell gestaltet werden und es kann - je nach Bedürfnis - Schwerpunkte gesetzt werden. Nicht zuletzt kann auch sehr gut auf anderen online Beträge zum selben Thema verlinkt werden.

Es gibt mehrere Arten einen Blog zu führen. Erstens können Lehrpersonen selber einen Blog führen und diese wie bei einem LMS mit nützlichen Daten, Links und Informationen für die Lernende füllen (bsp. TAKEAWAY ENGLISH).

Es kann aber auch sehr gut MIT den Schülern ZUSAMMEN gearbeitet werden. Entweder könnte jede Schüler selber Administrationsrechte für das Blog erhalten, oder um die Kontrolle zu wahren könnte die Lehrperson alle Beiträge von den Schülern selber auf dem Klassenblog hochladen. Dieses Klassenblog könnte wie Referate von den Lektionen gestaltet werden (bsp. unsere BP KLASSENBLOG) oder als Erlebnisberichte (bsp. BERICHTE ÜBER KLASSENREISEN). Es ist aber auch durchaus möglich, diese Klassenblogs thematisch aufzubauen und jede Lernende für das Berichterstattung eines Themas verantwortlich zu machen.

Dann sehe ich drittens ein Potential in das Bloggen von Schüler und Schülerinnen selber. Dies kann als ein gewisses 'Learning-Journal' funktionieren und so das Lernen den Schülern selber - und auch anderen Lesern und Leserinnen des Blogs - sehr positiv unterstützen. Ein Beispiel wäre natürlich mein eigenes Blog hier - oder auch mein Blog zu LINK Themen.

Weil viele Schüler und Schülerinnen heute sehr positiv auf online Tools ansprechen könnte ein Blog für viele Schüler besser funktionieren als ein Learning-Journal. Aber wie mit so vielen Sachen - man müsste es ausprobieren. Persönlich würde ich den Schülern auswählen lassen, ob sie zu einem gewissen Thema ein Blog oder ein Learning-Journal führen möchten.

No comments:

Post a Comment